Peter Kafatia

Berufliche Laufbahn

Seit 2012 arbeitete Peter Kafatia als Maschinenbauingenieur bei NiSource im Nordwesten von Indiana (USA), wo er verschiedene technische Funktionen innehatte (Reliability Engineering Intern, Station Engineer Level 1 & 2 und Station Environmental Engineer Level 2). Danach wechselte Herr Kafatia zu einer Engineering-Beratungsboutique in Malawi, für die er als Operations Manager und  Projektleiter tätig war.

Schwerpunkte

Herr Kafatia ist vorwiegend Spezialist für die Schwerindustrie und den Energiesektor. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Management von Betriebs- und Instandhaltungs- sowie Investitionsprojekten, insbesondere für Kohlekraftwerke und in der Schwerindustrie.  Zudem Herr Kafatia an einer Vielzahl von Projekten zur Qualitätssicherung und -kontrolle beteiligt und hat – sowohl als Kunde als auch als Berater – an verschiedenen Ausschreibungsverfahren mitgewirkt. Herr Kafatia hat einen Green Belt in Lean Six Sigma von der Indiana University Northwest (USA) inne. Darüber hinaus ist er mit den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz vertraut.

Akademischer Werdegang

Peter Kafatia studierte Maschinenbau an der Purdue University, Indiana (USA) und schloß sein Studium dort mit einem Bachelor of Science in Mechanical Engineering (BSME) ab. Derzeit absolviert er einen Studiengang zum Master in Business Administration (MBA) am Münchener Campus der Wittenborg University of Applied Sciences.

Funktionale Expertise